Berger Modellbau, Göttingen

Diorama Ruhrgebiet 1965 im Maßstab 1:87

Das Diorama entstand ca. 2005 für eine Ausstellung.
Die Fotos wurden noch während des Baus analog ohne Makroausrüstung aufgenommen und zeigen die Details deshalb nur ungenügend.

Es ist noch nicht so perfekt wie ich mir das vorstelle: ich habe die Fotos nur aus dem Archiv geholt, weil mir damals klar wurde, dass man sich um die “Kleinigkeiten” selber kümmern muss, wenn man eine maßstäbliche, stimmige und hoffentlich stimmungsvolle Szene gestalten will.

Außer den Gebäuden und Fahrzeugen habe ich alles selbst angefertigt. Schilder, Pfähle, Absperrungen, Kfz-Kennzeichen und Schriften haben die richtige Größe und halbwegs ordentliche Matrialstärken.
Die Brücke der Zechenbahn mit der daneben liegenden Rohrbrücke für die Kokereigasleitung habe ich nach einem Vorbild gebaut.

Ruhrgebiet 1965 2

Ruhrgebiet 1965 2

Ruhrgebiet 1965 1

Ruhrgebiet 1965 1

Vollträgerbrücke

Vollträgerbrücke